Hallux Valgus


Spiraldynamik® Kurse für Patienten

Der ideale Einstieg ins Thema Spiraldynamik®: Tageskurse sind gelebte Prävention.

In themenspezifischen Kursen lernen Sie die natürlichen Grundprinzipien menschlicher Bewegung zu einem Thema von Kopf bis Fuß kennen; verständlich und sofort anwendbar.

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Übung Fuß-Schraube

Übung Fuß-Schraube

Geeignet bei jeder Form der funktionellen Fußfehlstellung wie z.B. bei Knick-Senk-Fuß, Plattfuß und Hallux valgus sowie Vorfußproblematiken.

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Übung Fuß-Zug

Übung Fuß-Zug

Geeignet bei abgeflachtem Längsgewölbe z.B. bei Knick-Senkfuß, Hallux valgus und Problemen der Mittelfußköpfchen (Metatarsalgien). Kann ebenso helfen bei Tibialis posterior-Syndrom, Knieschmerzen, Hohlkreuz.

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Übung Fuß-Pendel

Übung Fuß-Pendel

Geeignet bei abgeflachtem Längsgewölbe z.B. bei Knick-Senkfuß, Hallux valgus und Problemen der Mittelfußköpfchen (Metatarsalgien). Kann ebenso helfen bei Tibialis posterior-Syndrom, Knieschmerzen, Hohlkreuz.

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Übung: Fuß-Brücke

Übung Fuß-Brücke

Geeignet bei abgeflachtem Längsgewölbe des Fußes z.B. Knick-Senk-Fuß, Plattfuß, Hallux valgus und Hohlkreuz.

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Übung: Fuß-Gewölbebogen

Übung Fuß-Gewölbebogen

Geeignet bei abgeflachtem kontraktem Quergewölbe z.B. bei Spreizfuß, Hallux valgus, Krallenzehen, Hammerzehen und Probleme der Mittelfußköpfchen (Metatarsalgien). Ebenso geeignet bei Achillessehnenproblemen, Patellaspitzensyndrom oder Hüftstreckproblemen.

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Übung: Fuß-Krake

Übung Fuß-Krake

Geeignet bei muskulärer Schwäche der quergewölbebildenden Muskulatur z.B. bei Spreizfuß, Hallux valgus, Krallenzehen, Hammerzehen und Probleme der Mittelfußköpfchen (Metatarsalgien). Ebenso geeignet bei Achillessehnenproblemen, Patellaspitzensyndrom oder Hüftstreckproblemen.

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Übung: Fuß-Raupe

Übung Fuß-Raupe

Geeignet bei muskulärer Schwäche der quergewölbebildenden Muskulatur z.B. bei Spreizfuß, Hallux valgus, Krallenzehen, Hammerzehen und Probleme der Mittelfußköpfchen (Metatarsalgien). Ebenso geeignet bei Achillessehnenproblemen, Patellaspitzensyndrom oder Hüftstreckproblemen.

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Übung: Fuß-Frosch

Übung Fuß-Frosch

Geeignet bei muskulärer Schwäche der quergewölbebildenden Muskulatur z.B. bei Spreizfuß, Hallux valgus, Krallenzehen, Hammerzehen und Probleme der Mittelfußköpfchen (Metatarsalgien). Ebenso geeignet bei Achillessehnenproblemen, Patellaspitzensyndrom oder Hüftstreckproblemen.

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Übung 1: Hängematte

Übung Hängematte

Geeignet bei muskulärer Verspannung im unteren Rücken z.B. bei Hohlkreuz, Ilisacralgelenksproblemen.

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Übung 4: Wasserfall

Übung Wasserfall

Geeignet bei muskulär bedingter Haltungsschwäche z.B. Hohlkreuz, Rundrücken, Skoliose.

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Übung 5: Das L

Übung Das L

Geeignet bei muskulär bedingter Verspannung, Schmerzen aufgrund falschen Sitzverhaltens.

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Übung 8: Himmelsschraube

Übung Himmelsschraube

Geeignet bei fehlender Stabilität im Hüftgelenk wie z.B. bei Hüftgelenksarthrose, Piriformissyndrom, Problemen der Lendenwirbelsäule wie z.B. muskulärer Hartspann, Bandscheibenproblemen und fehlender Beinachsenstabilität wie z.B. innerer Knieschmerz, Hallux valgus.

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Übung 9: Krokodil

Übung Krokodil

Geeignet bei Beschwerden durch fehlende Kraft der Hüft-Außenrotatoren wie z.B. Piriformissyndrom, Knieschmerz auf der Innenseite und Hallux valgus.

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Übung 14: Rumpftwist

Übung Rumpftwist

Geeignet bei fehlender muskulärer Kraft und bei Schmerzen des Kopfes und des Schulter-Nacken-Bereichs.

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