Übung Fuß-Brücke

Indikation

Geeignet bei abgeflachtem Längsgewölbe des Fußes z.B. Knick-Senk-Fuß, Plattfuß, Hallux valgus und Hohlkreuz.

Ziel

Stabilisieren des Fuß-Gewölbes unter Belastung.

Übung

Ausgangsstellung: Stand frei im Raum, mittig auf beiden Füßen.
Stehen Sie mit der Vorstellung, den Kopf zur Decke zu schieben und die Fersen in den Boden zu schieben. Jetzt beide Großzehenballen aktiv über Muskelkraft (siehe Übung II) gegen den Boden schieben und die Fersen aktiv aufrichten.
WICHTIG: Beachten Sie, dass der Unterschenkel und das Knie bei der Ausführung nicht nach außen gedreht werden, sondern sich nur der Fuß aufrichtet. Ihr Gewicht bleibt mittig auf dem Fuß und fällt nicht nach hinten.

Tipps

Die Übung kann auch im Sitzen oder im Einbeinkniestand durchgeführt werden. Dann ist die Gesamtaufrichtungstendenz natürlich verringert. Versuchen Sie dann, das Gelernte wieder in Ihren Alltag z.B. beim Stehen an der Bushaltestelle, an der Warteschlange oder im Museum einzubauen.

Video: Fuß-Brücke

Bitte beachten Sie:
Die Inhalte von my-medibook.de ersetzen in keinem Fall die persönliche Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte und Therapeuten. Die Inhalte von my-medibook.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen einzuleiten.

Zurück